TIPPS HINSICHTLICH EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps hinsichtlich eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Tipps hinsichtlich eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und verständlich sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page